Version - Light F3B - sw-composite.de



Version - Light F3B


Bei dieser Variante liegt die Priorität auf geringem Abfluggewicht bei schon hoher Steifigkeit. Um das bestmögliche Verhältnis aus Gewicht zu Steifigkeit/Festigkeit zu erreichen werden ausschließlich entsprechende IMS- und Hochmodulkohlefasern eingesetzt. Die äußere Gewebelage der Flügelschale besteht daher aus IMS-Spread-Tow , den auftretenden Torsionslasten entsprechend teils doppelt gelegt. Nach einer Stützschicht aus Rohacell folgt die Innenlage aus einem sehr feinem und dichtem Glasgewebe. Auf Kohlefaser in der Innenlage verzichten wir ganz bewußt und nehmen die Torsionlasten mit dem Spread-Tow ganz außen auf. Die Bauhöhe geht schließlich in der dritten Potenz in die Steifigkeit ein! Dieser Aufbau hat sich bisher als optimal erwiesen und bringt unserer Erkenntnis nach mehr als die oft gängigen Doppelkohleversionen. Die Holmgurte bestehen aus Torayca M46JB Hochmodulkohlefasergelege welches hohe Steifigkeit und hohe Festigkeit optimal für unsere F3B-Light-Version vereint. Die Flügelstege bestehen aus den Lasten angepassten Kohlefaserschläuchen die für optimale Schubanbindung auf die Außenlage durchkontaktiert sind.
Der Rumpf wird in der Form mit sehr hohem Druck aufgeblasen wodurch wir extrem hohe Faservolumengehalte erzielen die z.Z. mit keiner der sonst gängigen Verfahrentechnologien erreicht werden. Das Rumpfvorderteil ist selbstverständlich 2,4 GHz-freundlich aus Glas- und Aramidfasergewebe aufgebaut. Das Leitwerk besteht aus einer leichten Glas-Rohacell-Glas-Schale mit Gurten aus M46JB-Gelege und Kohlefaserstegen.Trotz des geringen Abfluggewichtes von unter 2kg ist unsere Lightversion voll F3B-fest, auch bei viel Wind und voller Ballastbeladung von 1,6kg.
Flügel vorbereitet für RDS (GFK/CFK RDS-Tasche).
Rumpf ist im Konusbreich 2,4 GHz-freundlich aus Glas- und Aramidfasergewebe aufgebaut und sorgen somit für besten Empfang.
Rümpfe werden Standardmäßig in Sicht CFK-Gelege ausgeliefert.